A podcast show about startups building sustainable futures.
E003 – 8K TVs und die Ökodesign Richtlinie und Vertical Farms mit dem Kölner Startup Hydrofarms

E003 – 8K TVs und die Ökodesign Richtlinie und Vertical Farms mit dem Kölner Startup Hydrofarms

avatar
Thomas Riedel
avatar
Timon Scholz

Interview

In dieser Episode spreche ich mit Timon Schulz von Hydrofarms. Timon und sein Bruder hatten in der Corona-Pandemie aus Spaß begonnen Gemüse anzubauen. Die Brüder kamen irgendwann an einen Punkt, wo sie das, was sie zuvor geerntet hatten noch nicht aufgegessen hatten aber schon die nächste Ernte anstand. Sie versuchten sich an Vertical Farming und das funktionierte so gut, dass sie daraus ein Geschäftsmodell entwickelt haben.

Wenn ihr euch jetzt schon mal Vertical Farming beschäftigt habt, dann wisst ihr: Eigentlich ist Vertical Farming das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Denn es braucht Unmengen an Energie, mineralischen Dünger und ist alles andere als preiswert. Also eigentlich keine Alternative zur klassischen Landwirtschaft auf dem Feld. Da Timon und sein Bruder vonder Vertical Farming Branche nicht so viel wussten, haben sie erst mal nicht die gleichen Fehler gemacht wie die Vertikal Farming Unternehmen, die es schon gibt. Erfahrt also in dieser Episode wie Hydrofarms Vertical Farming nachhaltiger als die konventionelle Landwirtschaft hinbekommen möchte.

News

Ab heute, also dem 1. März 2023 gilt die neue Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union. Diese Richtlinie kennt ihr zum Beispiel durch die Energieeffizienzlabel auf Waschmaschinen, die den Energieverbrauch kommunizieren. Die Richtlinie wurde 2009 eingeführt und seitdem immer wieder aufgefrischt, um den Energieverbrauch zum Beispiel von Servern, Datenspeichern, Lichtquellen, aber auch Monitoren und Fernsehen zu regulieren. Geräte, die mehr verbrauchen als darin festgelegt, sind schlicht illegal und dürfen nicht verkauft werden.

Neu ist ab heute, dass eine bisher enthaltene Ausnahme für 8K Displays entfällt. Das Problem: Die erhöhte Dichte der Displays verändert das Verhältnis aus Pixel und schwarzem Zwischenraum so, dass doppelt so viel Energie aufgewendet werden muss, um die gleiche Helligkeit wie bei 4K Fernsehen zu erreichen. Die 8K-Association, ein Zusammenschluss von 8K-Technologie-Herstellern, wirft dem Regulierer vor, den technischen Fortschritt zu behindern. Die EU hat sich allerdings einem Review-Prozess verweigert, womit diese Ausnahme Stand Heute also wegfällt.

Spannend ist der Kontext, in dem diese Entscheidung gefällt wird. Denn seit Jahren steigt trotz effizienterer Technologie der Energieverbrauch pro Kopf weiter an. Das liegt zum Beispiel daran, dass immer mehr unterschiedliche Geräte genutzt werden, aber die auch immer leistungsfähiger werden. Die Effizienz steigt zwar, aber der Verbrauch auch. Dieser Energie-Bulimie will die EU entgegenwirken, was meiner Meinung nach eine gute Idee ist. Die Challenge der Hersteller ist jetzt also wirklich innovativ zu sein und nicht einfach nur mehr Pixel in den Fernseher zu knallen, sondern vor allem Geräte effizienter zu machen.

Shownotes

Musik

Symphonische Musik von: Scott Buckley, Track: Emergent. Lizensiert unter Creative Commons BY 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert